You are currently viewing Berichte aus dem Gebiet Kaliningrad

Berichte aus dem Gebiet Kaliningrad

Liebe Mitglieder und Freunde des Anthropos e.V. – Für die Kinder dieser Welt,

nun sind es schon bald zwei Jahre, in dem wir unsere Arbeit im Kaliningrader Gebiet und in der Ukraine unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Maßnahmen fortführen. Hierüber sind wir sehr froh. So konnten durch die Organisation von Frau Prof. Sydorenko zahlreiche Online-Seminare und -Workshops mit den Universitäten in Kiew, Iwano-Frankiwsk, Lemberg und Odessa sowie private Therapiegespräche mit Hans-Wolff Graf und seiner ausgezeichneten, wundervollen Übersetzerin Anastasiia Sydorenko stattfinden.

Unser unermüdlicher Koordinator für das Kaliningrader Gebiet (Rußland), Jürgen Leiste, konnte mit dem VW-Bus weiterhin regelmäßig über Polen zu unseren Partnereinrichtungen in Osjorsk, Polesk, Gussev und Nesterow einreisen und zahlreiche Hilfsmittel sowie Spenden übergeben.

Weiterhin werden von unseren Mitgliedern und Freunden für unsere Invaliden im Kaliningrader Gebiet Laufhilfen, medizini­sche Hilfsmittel und Hygieneartikel gespendet, die in der Sozialstation in Osjorsk und dem psychoneurologischen Zentrum in Polesk zum Einsatz kommen.

Hierfür ein herzliches DANKESCHÖN!

Für den Kinder- und Jugendchor Mladuschka haben unser langjähriges Mitglied Gerhard Steger und seine Mitstreiter aus dem Oberhavelkreis wieder Spenden gesammelt, die mit zahlreichen Geschenken von Jürgen Leiste übergeben und mit strahlenden Augen in Empfang genommen wurden. Auch hierfür einen großen Dank!

Kinder der Region fahren nach Kaliningrad

Jürgen Leiste organisiert immer wieder Fahrten von Kindern und Jugendlichen aus der Region, die für medizinische Maßnahmen nach Kaliningrad müssen. Diese Ausflüge sind ein großes Erlebnis für die jungen Menschen, denn es kommt nicht so oft vor, daß sie in die Gebietshauptstadt fahren und das Stadtleben und die vielen Sehenswürdigkeiten besuchen können. Mit viel Spaß und Freude wird diese Gelegenheit genossen – die strahlenden Augen sprechen Bände!

Psychoneurologisches Zentrum in Polesk

Dieses Zentrum erhält regelmäßig medizinische Geräte wie Rollstühle und Rollatoren sowie Hygieneartikel, die unsere Mitglieder in Deutschland spenden. Ein herzliches Dankeschön hierfür!

Neben den medizinischen Hilfen freut sich das Puppentheater-Team über den Ausbau und die wachsende Zahl an Puppen. Die Aufführungen für Jung und Alt sind zu einem festen Bestandteil des Zentrums geworden und werden mit Freude und Dankbarkeit angenommen.