You are currently viewing Traditionelle Jahresabschlußfeste
Jahresabschlußfeier im Jugendclub Maiskoje

Traditionelle Jahresabschlußfeste

Neben unseren Aktivitäten in Sachen Natur- und Umweltschutz, Unterstützung mit medizinischen Hilfsmitteln und Hygiene­produkten sowie vielen weiteren Projekten, werden die traditio­nel­len Jahresabschlußfeste finanziell und mit zahlreichen, meist in Deutschland gesammelten Geschenken bereichert.

Das Sozialzentrum in Osjorsk unter der Leitung von Oksana Gulakova hat viele Geschenke in diesem Jahr auch persönlich zu den Menschen nach Hause gebracht, wobei „Väterchen Frost“ (das Pendant zum westlichen Weihnachtsmann) nicht fehlen durfte. Die Freude war sehr groß, und ein herzliches Dankeschön geht an die Mitglieder des Anthropos e.V. nach Deutschland.

Insbesondere wurden unsere Anthropos-Partner im letzten Jahr in den Rayons Osjorsk, Polesk, Gussev und Nesterow unterstütz. Der Kindergarten in Krasnolessje unter der Leitung von Irina Tambulatowa erhielt praktische Hilfen für die Verschönerung und Renovierung.

Die sehr gute Arbeit des Jugendclubs in Krasnolessje, der von Irina Kowardo geleitet wird, wurde von der Gebiets-Verwaltung nachhaltig gelobt. Die Teilnahme an Wettbewerben von Kindern und Jugendlichen des Clubs hat zu vielen Auszeichnungen geführt, so auch bei einem Kunstwettbewerb.

Ein großer Dank geht auch aus Krasnolessje nach Deutschland.

In den Jugendclubs und Kulturhäusern in Krasnolessje, Gromowo, Lwowskoje, Maiskoje u.a. wurden die Jahres­abschlußfeste mit Theateraufführungen und Gesang gefeiert, wofür vom Anthropos e.V., wie in jedem Jahr, zahlreiche Geschenke gespendet wurden.

Hier möchte ich besonders über den Jugendclub in Maiskoje im Rayon Gussev berichten, den der Anthropos e.V. seit einigen Jahren fördert und unterstützend begleitet. Die Leiterin des Jugendclubs, Lena Nikitenko, und ihre nimmermüden Mitarbeiter verstehen es auch unter den schwierigeren Bedingungen der Corona-Maßnahmen, den Kindern und Jugendlichen mit vielfältigen Aktivitäten Freude zu bereiten.

Im Mittelpunkt stehen neben kulturellen Projekten auch praktische Aktivitäten. So wurden für den Jahresabschluß die Kostüme selber genäht, wofür der Anthropos e.V. die Stoffe spendete, und der Sportplatz in der Nähe des Jugendclubs hergerichtet. Wie bereits berichtet, hatten die Kinder und Jugendlichen aus Maiskoje in diesem Jahr auch die Gelegenheit, im Natur- und Umweltschutzzentrum in Gromowo einige Tage zu verbringen. Die Vorfreude der jungen Menschen ist schon groß, da sie dort auch in 2022 wieder Zeit verbringen dürfen.

Ein gemeinsames Projekt für 2022 wird auch die Einrichtung eines kleinen Museums im Jugendzentrum zur Geschichte des Ortes Maiskoje sein.