Telefon: 089 / 416 007 26 - Mail: info@anthropos-ev.de

Unsere schöne Postkarte zum Bestellen

Aleksandra Kaplina hat ihre Idee, den Anthropos e.V. mittels schöner Postkarten bekannter zu machen, in die Tat umgesetzt. Hierfür konnte sie den Kaligraphen Igor Rzhin begeistern - ein herzliches Dankeschön für die Hilfe und diesen wunderschönen Schriftzug! Die Postkarten können bei uns per E-Mail info@anthropos-ev.de odertelefonisch 089 / 416 007 26 - bestellt…

0 Kommentare

Jahresbericht 2019

Bericht über unsere Aktivitäten von August 2018 bis August 2019 Die Welt scheint immer verrückter und verwirrter zu werden; da ist es für uns eine große Freude zu sehen, wie Menschen sich - allein oder in Gruppen - engagieren, um kleine "Oasen" zu schaffen, in denen das Leben, insbesondere für Kinder, keimen,…

0 Kommentare

Der Anthropos-Report 2019 ist da

Download Anthropos-Report 2019 [PDF 5 MB] Zahlreiche Berichte über unsere Arbeit warten darauf, gelesen zu werden. Schwerpunkt bildet in diesem Jahr die Arbeit in der Ukraine, wo am 24. Juli 2019 - dank des enormen Engagements von Frau Prof. Sydorenko - der dritte Anthropos-Verein (neben Deutschland und Rußland) gegründet wurde. Die Aktivitäten…

0 Kommentare

Gründung des Anthropos-Ukraine!

Am 24. Juli 2019 war es soweit - der Anthropos-Ukraine - Für die Kinder dieser Welt wurde offiziell registriert.Dieses Highlight wurde von Frau Prof. Olena Sydorenko initiiert und durchgeführt. Wir danken ihr von ganzem Herzen für ihr liebevolles, zielstrebiges Engagement!Lesen Sie ihren Bericht zur Gründung und über ihre Gedanken zum Anthropos e.V.…

0 Kommentare

Jahresabschlußfahrten 2018/2019

Mitglieder des Anthropos e.V. – Für die Kinder dieser Weltfahren in das Kaliningrader Gebiet zu unseren russischen Partnern Zum Jahreswechsel 2018/2019 fuhren mehrere Teams unserer aktiven Mitglieder jeweils für einige Tage mit Jürgen Leiste zu unseren Anthropos-Partnern ins Kaliningrader Gebiet. Am 13. Dezember 2018 reisten Ludmilla Leiste, Nicola Trautner aus München mit…

0 Kommentare

Psychologie des Schmerzes

von Hans-Wolff Graf Wer kennt sie nicht: Schluckbeschwerden und Halsschmerzen, verstauchte Hände und Füße, Zahn- oder Ohrenschmerzen? Schmerzen begleiten uns ein Leben lang – von den Geburtsschmerzen bis zum Tode. Wir genießen ihre Absenz und fürchten sie, wenn sie auftreten. Schon der Gedanke an sie berührt uns unangenehm; die „Vorsorge-„ Pharma-industrie und…

0 Kommentare

Osjorsk – Jeder Sommer ist ein kleines Leben!

Download ganzer Artikel [PDF 660 KB] Voller Ungeduld warten Kinder wie Erwachsene jedes Jahr auf den Beginn einer wundervollen Sommerzeit. Die lang ersehnten sonnigen Tage werden noch glücklicher, wenn man die Welt mit lieben bekannten und neuen Freunden entdeckt. Wie ein einziger schneller Flügelschlag verging die erste Juni-Woche für die Mitglieder des…

0 Kommentare

Lwowskoje – Wir gehen weiter mutig vorwärts!

Download ganzer Artikel [PDF 540 KB] Traditionelle und neue AktivitätenIn unserem 600-Seelen-Dorf Lwowskoje, 120 km von der Stadt Kaliningrad entfernt, steht unser Kulturhaus, in dem wir jährlich eine Vielzahl von Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten. Auch wenn Probleme auftauchen oder die finanziellen Mittel oftmals nicht reichen, verlieren wir nicht das…

0 Kommentare

Literaturwettbewerb “Mein Tschechow”

Download Artikel [PDF 220 KB] Download Preisträger-Essay [PDF 180 KB] Die Tschechow-Bibliothek sichtete alle eingereichten Unterlagen und faßte die Ergebnisse des jährlichen Wettbewerbs „Mein Tschechow“ zusammen. Am Geburtstag des Schriftstellers (29. Januar 1860) fand die ‚Preisverleihung 2018‘ statt.Die Hauptziele dieses Wettbewerbs, der im Rahmen des Projektes „Gemeinsam Tschechow lesen“ lief, sind die…

0 Kommentare

ITP – Individuelle Transsystemische Psychologie

Ausbildung für Pädagogen und PsychologenSigmund Freud, C.G. Jung, Alfred Adler, Wilhelm Reich – Sie sind als Psychologe/Pädagoge mit diesen alten Koryphäen der Psychologie und ihren ‚Schulen‘ bestens vertraut. Wer aber nur in Systemen*/Schulen denkt, gerät oftmals in seiner praktischen Arbeit an seine Grenzen.Die ‚Individuelle Transsystemische Psychologie‘ (‚ITP‘) verbindet unterschiedliche Denkmodelle und Konzepte…

0 Kommentare

Die Sonneberger Akademie der Kinder

Download ganzer Artikel [PDF 600 KB] Den Sonneberger Kindern liegt die Kreativität wohl "im Blut" Die im fränkischen Teil Thüringens liegende Stadt ‚Sonneberg‘ war über Jahrhunderte hinweg – bis weit ins 20. Jahrhundert – die Weltspielzeugstadt Nr. 1. In fast jedem Haus wurde entworfen, gehämmert, genäht und gestopft; zahlreiche internationale Handelshäuser vor…

0 Kommentare

Seminar- und Ausbildungs-Rückmeldungen Ukraine

Download kompletter Artikel und Rückmeldungen [pdf 780 MB] Marta Simotjuk Pädagogin, Psychologin, zweifache Mutter, Organisatorin der Veranstaltungen in Iwano-Frankiwsk Im April dieses Jahres fing in Iwano-Frankiwsk die Ausbildung ‚Individuelle Transsystemische Psychologie‘ (‚ITP’ – Artikel auf Seite 36 an, einer psychologischen Schule, die von Hans-Wolff Graf gegründet wurde. Auch wenn jedes der bisherigen…

0 Kommentare

Das fruchtbare Anthropos-Jahr in der Ukraine

Download ganzer Artikel [PDF 780 KB] Das Anthropos-Jahr 2017/2018 war für die Arbeit des deutschen Anthropos-Vereins in der Ukraine ein Jahr des Ausprobierens, neuer Einblicke, des Auf- und Ausbaus, sowie neuer Einsichten.Ich empfinde die Entwicklung der Arbeit in der Ukraine wie die eines Samenkorns: Nach den ersten Wurzeln im Jahre 2016 keimte…

0 Kommentare

Jahresbericht 2018

Unsere Aktivitäten von Juli 2017 bis Juni 2018Der Jahresbericht ist eine unserer Traditionen, und soll die Transparenz und Offenheit verständlichen mit der wir arbeiten. So möchten wir Ihnen, liebe Mitglieder, Freunde, Helfer und Sponsoren, auch in diesem Jahr einen Überblick über unsere Arbeit geben.Ob in Kaliningrad, im Kaliningrader Gebiet (Rußland), in Kiew,…

0 Kommentare

Druckfrisch – der Anthropos-Report 2018!

Download Anthropos-Report 2018 [PDF 4,8 MB] Berichte und Artikel, Geschichten und Rätsel für Groß und Klein Im Report versteckt: Rätsel zur Sommerzeit, die sich Kinder ausdachten und Eltern konnten sie nicht lösen.Im Report versteckt: Rätsel zur Sommerzeit, die sich Kinder aus einem Ulmer Kindergarten selber ausdachten und Eltern Schwierigkeiten hatten, sie zu…

0 Kommentare

Bericht aus Osjorsk 2016/2017

Lächele und die Welt wird schöner Mit der festen Überzeugung, daß unser aller Lächeln die Welt gutmütiger macht, und inspiriert durch den Wunsch dieses Lächeln zu vermehren, organisierten wir den „Marathon der Freude“ – ein Frühjahr-/Sommerzyklus von Aktivitäten für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Die Kinder sind Mitglieder des Klubs „Der Weg in…

0 Kommentare

Aktivitäten und Seminare in Kaliningrad 2016/2017

Fragen-Lernen-Weitergeben… Freiheit, Selbständigkeit, Selbstbewußtsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl; Liebe, Freundschaft, Beziehungen – mit unseren Kindern, mit Kollegen, und Freunden, ja sogar uns selbst; Psychospiele, Lebensszenarien, Rollen, Normen und Einstellungen, Träume, Wünsche und Ziele. Fehler – als Chancen, weiter zu lernen und sich weiter zu entwickeln; Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit; die Fähigkeit, zu geben und…

0 Kommentare

Bericht aus Lwowskoje 2016/2017

Das Dorf Lwowskoje grüßt Alle ganz herzlich!Seit September 2016 fanden verschiedene Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Bibliothek und im Kulturhaus des Dorfes Lwowskoje statt.Am „Tag des Dorfes“ organisierte der Aktivkern des Dorfes – Julia Gretsyschena, Natalia Bolschakowa, Swetlana Potschobut und Anastasija Bulawkina – mit Unterstützung des Kulturhauses von Osjorsk…

0 Kommentare

Stier und Ziege

Märchen von Dascha Galiewa, (10 J.), KaliningradEs waren einmal ein Stier und eine Ziege. Sie wohnten sehr friedlich zusammen in einem Wald. Sie gingen zusammen spazieren, spielten miteinander, zupften Gras und gingen jeden Tag an die Ostsee, um Morgengymnastik zu machen.Dann wurde es kälter, der Herbst näherte sich. Der Stier und die…

0 Kommentare

Bericht aus Krasnolessje 2016/2017

Unsere gemeinsamen Taten in Krasnolessje Singende Generationen, September 2016Das Gesangsfestival „Singende Generationen“ fand 2015 zum ersten Mal bei uns in Krasnolessje statt. Ziel dieser Veranstaltung: das Zusammenbringen von Menschen aller Altersgruppen, die Singen mögen. Sowohl professionelle Gruppen als auch Amateurkünstler konnten am Festival teilnehmen. Das Gesangsfestival 2016, an dem Künstler aus den…

0 Kommentare
Im Sommer von Potsdam über Kaliningrad nach St. Petersburg
Kinder aus Krasnolessje im Robur

Im Sommer von Potsdam über Kaliningrad nach St. Petersburg

Phantastische Doku: Im Sommer nach St. Petersburg Ein großer Teil der rbb-Doku berichtet über das Kaliningrader Gebiet. JÜRGEN LEISTE, Vorstand unseres Verein und Koordinator vor Ort in Kliningrad sowie Leiter des Anthropos-Umwelt- und Naturschutzzentrums in Gromowo, begleitet in dieser wunderbaren Doku das rbb-Team in Gromowo und Krasnolessje.“Wer das Gebiet Kaliningrad kennenlerenen möchte…

0 Kommentare

Die Seelenkönigin – Hörbuch

Die Seelenkönigin von Hans-Wolff Graf jetzt als Hörbuch bei Radio39In diesem Hörbuch geht es darum, die eingefahrenen Gleise des Denkens, Fühlens und Handelns auf den Prüfstand zu stellen, kritisch zu hinterfragen und die Wichtigkeit und Werthaltigkeit dieser „Parameter unseres täglichen Lebens“ zu überdenken, um den Weg zur inneren Klarheit zu finden. Mit…

0 Kommentare

Lassen Sie Ihr Kind rechtzeitig los

... sonst kann es zu einem Desaster kommen Interview von Natalija Mostova (NM) (Magazin ‚MICTO №7‘, Ukraine, Mai 2017) mit Hans-Wolff Graf (HWG) Erziehung ist keine Dressur: Eine überbordende ‚Liebe‘ der Eltern zu ihren Kindern kann beide Generationen verkrüppeln. Wo sollte man Grenzen setzen und wissen, wann man die eigenen Zöglinge loslassen…

0 Kommentare

Empfehlungen – Bücher und Links

Die Seelenkönigin – Der Weg zur inneren Klarheit+++ Zum Selberlesen und als Geschenk +++Die Seelenkönigin von Hans-Wolff GrafSonderausgabe 2016Die Seelenkönigin von Hans-Wolff GrafDiese auf 500 Exemplare limitierte Auflage wurde von der ‚pAS – private Akademie für die Selbständigkeit GmbH‘ (inzwischen liquidiert) herausgegeben und kann für 10 € über info@grafgmbh.de bestellt werden.Eigentlich erscheint…

0 Kommentare

2017 • 30 Jahre Anthropos e.V. – Für die Kinder dieser Welt

Jahresbericht von August 2016 bis Juli 2017 Download Jahresbericht 2017 [PDF 1 MB] Der Jahresbericht ist eine unserer Traditionen, und soll die Transparenz und Offenheit verständlichen mit der wir arbeiten. So möchten wir Ihnen, liebe Mitglieder, Freunde, Helfer und Sponsoren, auch in diesem Jahr einen Überblick über unsere Arbeit geben. Die meisten…

0 Kommentare

Der Anthropos-Jubiläums-Report 2017

30 Jahre Anthropos e.V. - Für die Kinder dieser Welt  Spannender Rückblick und aktuelle Berichte einer Auswahl unserer Projekte. Download Anthropos-Report 2017 [PDF 6 MB] Inhaltsverzeichnis: Editorial Liste unserer Helfer, Spender und Sponsoren Bienen und 30 Jahre Anthropos e.V. Das Gründungsjahr 1987 und die ersten Projekte Jahresbericht des Anthropos e.V. von August…

0 Kommentare

Seminar in der “Elternakademie” Kaliningrad

Kinder und Soziale Netzwerke Heutzutage nehmen soziale Netzwerke einen großen Platz in unserem Leben ein. Das betrifft auch unsere Kinder. Man könnte sogar sagen, daß Kinder für den Einfluß der sozialen Netzwerke anfälliger sind als Erwachsene. Die letzten Nachrichten über ‚Todesgruppen‘ in Netzwerken, die Kinder offen zum Selbstmord aufrufen, besorgen und beunruhigen…

0 Kommentare

Wie lerne ich aus Fehlern?

Oder: Eine neue Sicht auf eine alte Angst! „Wieder auf dem falschen ‚Dampfer‘; immer ich!“ – so bedauern wir uns nur allzu oft, wenn uns „das Leben“ wieder einmal schlecht behandelt. Wir haben Angst vor einer Prüfung, vor einem neuen Projekt, einer Aufgabe, dem ersten Date, Angst davor, etwas falsch zu machen,…

0 Kommentare

Friedensbotschaft – Ukraine-Rußland-Deutschland

https://www.youtube.com/watch?v=Ku1LPawtqYI Friedensbotschaft - Ukraine-Rußland-Deutschland Diese von Hans-Wolff Graf verfaßte FRIEDENSBOTSCHAFT, spricht für sich und ruft alle Menschen auf, sich zu erheben. Sie ist ein Appell an die Menschlichkeit, an die Gemeinschaft und vor allem an eine, uns allen innenwohnende, friedvolle und aktive Selbständigkeit. Sie soll einen Friedens-Samen säen, der von der Ukraine,…

0 Kommentare

Musikwettbewerb ‚ZAUBERBOGEN‘ in Kaliningrad

Dezember 2016 Als vor über zehn Jahren durch den Anthropos e.V. – Für die Kinder dieser Welt in Kaliningrad die Idee entwickelte wurde, im Andenken an die Königsberger Musikpädagogin Anina Hartung, welche heute noch Ehrenmitglied unseres Vereins ist, einen Förderwettbewerb für Kinder im Fachbereich Geige und Violoncello ins Leben zu rufen, konnten…

0 Kommentare

Wohnnebenkosten – Aktuelle Probleme in Kaliningrad

Die allgemeine Lage für die Bewohner im Kaliningrader Gebiet wird ständig brisanter, so auch auf dem Wohnungsmarkt. Unübersichtliche Vorschriften und an Wucher grenzende Kosten sind hier Alltag.Deshalb bietet die Rechtsanwältin Ekaterina Gribanova – Mitglied des Vorstands im Kaliningrader Anthropos-Verein – ein Seminar zu diesem Thema an.Sie wird den aktuellen Fragen, die fast…

0 Kommentare

Ukrainisches Friedenslied!

Die Welt ohne Krieg https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=XSoUZPXYxmI Die Welt ohne Krieg Irgendetwas ist auf dieser Welt passiert – Bei vielen ist das Herz vereist: Wir vergessen Liebe und Träume, Verlieren Menschen viel zu oft Für eine blinde, uns fremde Idee. Wir hören nicht zu und streiten uns… Aber besinn Dich und gib Deine Hand…

0 Kommentare

Intrigen – Wenn die Seele weint

Jeder von uns kennt sie: Menschen, denen man nicht traut, weil sie dazu neigen, ihnen zur Kenntnis Gelangtes nicht nur weiterzuerzählen, um sich damit wichtig oder bei anderen „lieb Kind“ zu machen, sondern dabei auch nach Belieben eigene Gedanken, Meinungen und Bewertungen hinzuzudichten, also auf Wort– und Sinntreue wenig geben. Es macht…

0 Kommentare

Der Anthropos-Report 2016 ist da!

Spannende Themen und die Bilanz der erfolgreichen Tätigkeit des Anthropos e.V. aus den Jahren 2014 und  2015 lesen Sie im neuen Anthropos Report. Download Anthropos-Report 2016 [PDF 4,2 MB] Inhaltsverzeichnis: Editorial Liste unserer Helfer, Spender und Sponsoren Jahresbericht des Anthropos e.V. von August 2015 bis Juli 2016 Ein herzliches ‚Danke‘ Feedbacks der…

0 Kommentare

Unser Jahresbericht 2016

Download Jahresbericht 2016 [PDF 1 MB] Bilanz unserer Arbeit von August 2015 bis Juli 2016 Auch in diesem Jahr möchten wir mit der Erstellung des Jahresberichts die Mitglieder, Freunde, Helfer und Sponsoren des Anthropos e.V. – Für die Kinder dieser Welt über die vielen verschiedenen Tätigkeiten informieren. Den größten Anteil unserer Tätigkeit…

0 Kommentare

Weltkindertag 2016 – Kindertalkshow

Kindertalkshow am SeeGespräche-Sommerfest 2016 FÜR DIE KINDER DIESER WELT! Bei der 1. SeeGespräche Kindertalkshow ging es um die Wünsche der Kinder und darum, wie sich Kinder ihre Welt vorstellen. Pünktlich zum Weltkindertag 2016, steht diese Talkshow online zur Verfügung: https://www.youtube.com/watch?v=ATQJnx5ZCdw Bitte kräftig liken und teilen - die Kinder werden es danken!

0 Kommentare

Der Anthropos-Report 2015 ist da!

Spannende Themen und die Bilanz der erfolgreichen Tätigkeit des Anthropos e.V. aus den Jahren 2014 und  2015 lesen Sie im neuen Anthropos Report. Download Anthropos-Report 2015 [PDF 4,5 MB] Inhaltsverzeichnis: Editorial Liste unserer Helfer, Spender und Sponsoren Bilanz der erfolgreichen Tätigkeit des Anthropos e.V. von Juli 2014 – Juni 2015 Zeitungsartikel ‚Oranienburger‘…

0 Kommentare
Unser Jahresbericht 2015
Schüler der Exin-Oberschule Zehdenick mit den Lehrerinnen Frau Sieger und Frau Busch

Unser Jahresbericht 2015

Bilanz der erfolgreichen Tätigkeit des Anthropos e.V. Sommer 2014 bis Sommer 2015 Als wir im August 2014 für den diesjährigen Anthropos-Report den Redaktionsschluß festlegten, war unser Abschluß-Résumé geprägt von einer positiven Aussicht auf die weitere freundschaftliche und grenzübergreifende Arbeit des Anthropos e.V., vor allem, was unser „Großprojekt“ in der russischen Enklave Kaliningrad…

0 Kommentare
FreeKaliningrad über das 20-jährige Jubiläum
Nina Schabalina, die im Kinderheim in Bolschoje Issakowo aufwuchs, bei ihrer Glückwunschrede

FreeKaliningrad über das 20-jährige Jubiläum

Eine der ältesten gemeinnützigen Organisationen des Kaliningrader Gebiets feierte seinen runden Geburtstag Swetlana Dovzhenko begrüßt Nina Schabalina, die im Kinderheim in Bolschoje Issakowo aufwuchs Nina Schabalina, die im Kinderheim in Bolschoje Issakowo aufwuchs, bei ihrer Glückwunschrede Dmitri Dergunow und Swetlana Dovzhenko – Vorstand des Sojus Anthropos Kaliningrad Hans-Wolff Graf mit den beiden…

0 Kommentare

Renovierungsarbeiten im Kulturzentrum Krasnolessje

Als ich im letzten Sommer das Kulturzentrum in Krasnolessje besuchte, war ich über dessen Zustand sehr erschrocken. Irina Kowardo, die Zentrums-Leiterin des, erzählte jedoch, daß sie ein Preisausschreiben mitgemacht und gewonnen hätten, so daß sie nun dank des Geldgewinns mit der Renovierung beginnen könnten. Was für eine Freude, nun das Ergebnis sehen…

0 Kommentare

Gewalt

Artikel zum Download [PDF 75 KB] Artikel von Hans-Wolff Graf (München 1993/2014) Einigen wir uns am besten vorab darauf, Gewalt als „übermäßigen, gezielten Einsatz von Mitteln zur Erreichung eines Zieles“ zu definieren, wobei dieses „Ziel“ auch durchaus darin bestehen kann, etwas zu verhindern, was ohne den Einsatz von Gewalt vermutetermaßen geschähe. Einigt…

0 Kommentare
Menü schließen