You are currently viewing Lwowskoje – weihnachtliche Kreativwerkstatt

Lwowskoje – weihnachtliche Kreativwerkstatt

Was für eine Freude – nach einer längeren Zeit, in der wir nicht nach Lwowskoje fahren konnten! Unsere „Lehrlinge“ werden immer erwachsener, immer größer. Manche von ihnen sind jetzt richtige Teenager, sie rempeln sich gegenseitig an und messen ihre Kräfte.

Aber sobald Svetlana Raenkowa ihren Workshop beginnt, erleben wir unsere Spatzen konzentriert, interessiert, herzlich und diszipliniert. Dieses Mal wurden Weihnachtsbaumkugeln bemalt, und die jungen Menschen berieten und halfen sich gegenseitig – welche Muster am besten passen, welche Farbe, welcher Pinsel genommen werden sollte usw. Auch uns Erwach­sene haben sie gerne und mit Liebe unterstützt.

Sogar die größeren Teenager-Boys, die selten zu uns kommen, schauten vorbei. Sie zögerten erst einmal mitzumachen, konnten dann aber doch nicht widerstehen und waren sehr neugierig und schnell eingebunden. Sie ließen ihre Masken selbstbewußter „Machos“ fallen und genossen die kreative Atmosphäre, obwohl so eine Tätigkeit nicht ganz zum Bild eines „echten Mannes“ paßt…

Am Ende dieses schönen Treffens wurden bei einem langen Abschied warme Worte ausgetauscht: „Paß auf Dich auf!“, „und Du bitte auch“, – flüsterte ein kleines Mädchen ganz leise.

Zum Abschied gab es auch noch für jeden kleine Geschenke, die Jürgen Leiste aus Spenden des deutschen Anthropos e.V. vorbeigebracht hatte – was für eine Freude!

Einen herzlichen Dank an alle Helfer, die diesen schönen Tag ermög­lichten, die mit Materialien für den Workshop geholfen haben und an die Spender unserer „Silvester-Sammelaktion“ für die Süßigkeiten, Spielzeuge und Geschenke. Sogar ein guter Computer war dabei, er wird jetzt den Kindern in der Dorfbibliothek zur Verfügung stehen.

Wir haben an diesem Tag vielen Kindern Freude bereitet und ihnen gezeigt, daß sie wichtig und wertvoll sind und so vieles schon können. Die Weihnachtsbaumkugeln sind wirklich toll geworden!

Herzliche Grüße Ihre

Swetlana Dovzhenko (Präsidentin des russischen Anthropos e.V.)

Das Bemalen von Weihnachtsbaumkugeln

Bildergalerie mit Mausklick öffnen und schließen