You are currently viewing Bericht anläßlich des Kindertags in Kaliningrad
Kinder des Jugendclubs in Krasnolessje

Bericht anläßlich des Kindertags in Kaliningrad

Liebe Mitglieder, Freunde und Helfer des Anthropos e.V. – Für die Kinder dieser Welt,

den Internationalen Kindertag, welcher insbesondere in Rußland eine lange Tradition hat, nehme ich zum Anlaß, wieder einmal über die Aktivitäten und Projekte des Anthropos e.V. im Gebiet Kaliningrad zu berichten.

Wie bereits in unserer Weihnachtspost 2020 berichtet, konnten wir trotz aller Beschränkungen durch die Corona-Krise die Aktivitäten unserer Projekte fortsetzen. Da die Einschränkungen in Rußland Anfang des Jahres 2021 nicht so streng wie andernorts und zumeist regional begrenzt waren, konnte ich weiterhin vor Ort unsere unterstützende Vereinsarbeit für Kinder und Jugendliche fortführen.

Im Januar 2021 fand der seit Jahren durch den Anthropos e.V. geförderte Literaturwettbewerb „Mein Tschechow“ statt; allerdings wurde dieser online durchgeführt und vom Fernsehen aufgezeichnet. Elena Kotowa richtet ein herzliches Dankeschön – „Bolschoje Sbaßiba“ – an die Spender des Anthropos e.V. aus, die auch in diesem Jahr die Übergabe von Preisen und Urkunden ermöglichten.

Viele kleinere und größere Projekte und Aktivitäten konnten weiterhin im Sinne der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen vom Anthropos e.V. im ersten Halbjahr 2021 finanziell und materiell begleitet werden.

Jugendclub in Maiskoje

Besonders hervorzuheben sind die vielen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche aber auch für ältere Menschen im Jugendclub Maiskoje im Rayon Gussew. Dort konnten trotz einiger Einschränkungen Feierlichkeiten und Wettbewerbe durchgeführt werden, zu denen unser Verein auch Preise und Geschenke spendete.

Noch in diesem Jahr sind Exkursionen von Kindern und Jugendlichen aus dem Jugendclub Maiskoje in das Natur- und Umweltschutzzentrum in Gromowo geplant.

Eine Spende mit Spielmaterialien von Guido Ortmann brachten wir den Kindern in Maiskoje mit, die mit großen und leuchtenden Augen entgegengenommen wurden.

Kindergarten und Jugendclub in Krasnolessje

In Krasnolessje fand das traditionelle Festival „Lieder der Generationen“ mit zahlreichen Teilnehmern aus Litauen, Polen, Rußland und Deutschland – dieses Mal online – statt. Die Leiterin des Jugendclubs Krasnolessje, Irina Kowardo, hat es in vorbildlicher Weise verstanden, mit ihren Helfern die Traditionsveranstaltung im Sinne der Völkerverständigung auch in der Coronazeit am Leben zu erhalten.

Mit besonderem Stolz zeigte uns die Leiterin des Kindergartens in Krasnolessje, Irina Tambulatowa, die Verschönerungen des Kindergartens, an denen sich der Anthropos e.V. auch finanziell beteiligte. So konnten z.B. im Schlafsaal der Kinder und im Aufenthaltsraum neue Gardinen angeschafft werden und eine umfangreiche Spende von Spielsachen an den Kindergarten übergeben werden. Ein besonderer Dank geht hierfür an die Familie Freytag aus Wandlitz bei Berlin, die die Spielsachen zur Verfügung stellte.

Kindergarten in Krasnolessje

Im Jugendclub Krasnolessje

Sozialzentrum in Osjorsk

Auch das Sozialzentrum der Stadt Osjorsk wurde mit Hilfe und Unterstützung in finanzieller und materieller Weise bedacht. Neben Hygieneartikel für ältere Menschen (Windeln, Rollstühle, Rolla­toren usw.) wurden Veranstaltungen für behinderte Kinder und Jugendliche aus dem Rayon Osjorsk durch den Anthro­pos e.V. unterstützt.

Von den schönen und interessanten Geschenken zum Jahreswechsel schwärmen die Kinder noch heute, wie uns die Leiterin des Sozialzentrums, Oksana Gulakowa, erzälte.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei der Betreuungseinrichtung des DRK „Saalower Berg“ aus dem Brandenburger Land sehr herzlich für die geleistete Spende von Rollatoren und Rollstühlen sowie Hygieneartikeln bedanken.

Perspektivisch sind auch in diesem Jahr Aufenthalte für Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Natur- und Umweltschutzzentrum des Anthropos e.V. in Gromowo sowie im Schulmuseum „Waldwinkel“ in Ilischewo bei Inessa Natalitsch entsprechend der aktuellen Situation geplant, bei denen wir gerne helfen.

Psychoneurologisches Zentrum in Polesk

Eine weitere positive Entwicklung kann über das Psychoneurologische Zentrum im Rayon Polesk, das vom Anthropos e.V. unterstützt wird, berichtet werden. Die aktiven Senioren haben das Puppentheater trotz der Einschränkungen weiter ausgebaut und konnten mit neuen Programmen Kinder wie auch Erwachsene erfreuen. Die Leiterin des Zentrums, Frau Ludmila, hob insbesondere den psychologischen Aspekt der generationsübergreifenden Aktivitäten hervor und bedankte sich sehr herzlich für die Unterstützung des Anthropos e.V.

Als Anerkennung der geleisteten Hilfe ist der Koordinator des Anthropos e.V., Jürgen Leiste, zum Ehrenmitglied des Psychoneurologischen Zentrums in Polesk ernannt worden.

Für den Herbst sind Exkursionen von den Bewohnern des Zentrums in das „Moosbruchhaus“, unser Natur- und Umweltschutzzentrum in Gromowo, geplant.

Immer wieder bekomme ich vor Ort im Kaliningrader Gebiet von unseren Partnern und Freunden die Bestätigung, daß unsere ehrenamtliche Tätigkeit, gerade in der politisch nicht leichten Zeit im Verhältnis zwischen Deutschland und Rußland, als Brückenbauer zwischen den Gesellschaften fungiert und der Aspekt der Völkerverständigung schon bei unseren Kindern und Jugendlichen seinen Widerhall findet.

In diesem Sinne möchte ich mich bei unseren Mitgliedern, Freunden und Helfern nochmals recht herzlich für die geleistete Hilfe und Unterstützung bedanken und versichere, daß wir weiterhin verantwortungsvoll und mit Augenmaß unsere ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle und für die sorgenfreie Zukunft von Kindern und Jugendlichen leisten werden.

Mit großem Dank und herzlichen Grüßen – bleiben Sie gesund!

Ihr Jürgen Leiste