You are currently viewing Lwowskoje – Tage der Kreativität

Lwowskoje – Tage der Kreativität

Endlich war es am 4. Oktober 2020 wieder soweit: Nach dem Stillstand des öffentlichen Lebens mit Ausgeh- und Kontaktverboten wurde die Gruppe des Kaliningrader Anthropos-Vereins sehnlichst erwartet. Swetlana Dovzhenko, die Präsidentin des russischen Anthropos-Vereins, schrieb auf Instagram zu dem wunderschönen Tag:

Wie sehr haben wir und unsere Spatzen sich auf unser Wiedersehen gefreut; wie lange haben wir darauf gewartet? Im Frühling die Pandemie; im Sommer wurden zunächst öffentliche Veranstaltungen mit Kindern im Jugendclub Lwowskoje wieder erlaubt, doch als wir dort hinfahren wollten – wieder die Nachricht: „Keine Veranstaltungen möglich“.

Erst im Herbst konnte unser Treffen zur Kunst
werkstatt mit Swetlana Raenkowa stattfinden. Wieder konnte gezaubert werden: Swetlana hat uns die Geheimnisse des Modellierens enthüllt. Jeder – Kinder wie Erwachsene – hat ein eigenes einzigartiges Meisterwerk kreiert. Dabei haben wir uns gegenseitig geholfen und einander unterstützt, ob mit einem zustimmenden Blick oder einem guten Ratschlag. Am Ende unseres Treffens kam wie immer die beliebte Frage: „Ihr kommt ja ganz-ganz bald wieder, oder?“. Wir hoffen es so sehr…

Ein ganz herzlicher Dank an Nadin Filippika für die wunderbaren Fotos, Elena Medwedenko für die finanzielle Unterstützung und den Transport zu „unseren“ Kindern, an Aleksandra Rasputina und Aleksandra Kaplina dafür, daß wir diesen Tag zusammen organisiert und gestaltet haben.

Bildergalerie mit Mausklick öffnen und schließen

Wiedersehen im November 2020

Am Sonntag, den 22. November, war es dann wieder soweit – wir zauberten weitere Kunstwerke. Dieses Mal wurden unter der Leitung der Künstlerin Svetlana Emeljanova (@lana.artmel) – eine ‘Fee und Zauberin‘, wie Swetlana Dovzhenko auf Instagram schrieb – von unseren „Spatzen“ auf den Bildern Wunsch-Ballons in den Himmel geschickt. So warme, lustige und sehnsuchtsvolle Bilder sind entstanden – herzlichen Dank, liebe Svetlana, für Dein spontanes Engagement und diesen wundervollen Tag!

Vielen Dank auch an Elena Medvedenko, die uns die Farben und Pinsel spendete und uns wieder mit ihrem Auto dorthin fuhr; an Aleksandra Rasputina und Swetlana Raenkowa für die Unterstützung und an Nadine Filippika (@nadin.filippika) für die wunder­schönen fotographischen Erinnerungen!

Swetlana Dovzhenko schrieb auf Instagram:

Jede Reise zu den Kindern in Lwowskoje ist ein neuer Meilenstein, eine neue Stufe in unserer warmherzigen und vertrauensvollen Freundschaft. Wie sehr ich unsere gemeinsamen kreativen Werkstatt-Tage liebe, wo wir zusammen – ganz kleine Kinder, Jugendliche und wir „kleinen“ Erwachsenen – gestalten, kreieren, modellieren und unsere Träume, unsere Wünsche mit­einander teilen und uns gegenseitig alle Neuig­keiten erzählen, egal ob sie freudvoll oder traurig sind. Viele dieser Kindern leben in nicht einfachen Familien… Ich bewahre meine Hoffnung, daß, wenn diesen Spatzen einmal etwas auf der Seele liegt oder sie eine schwierige Zeit erleben, sie sich an unsere Begegnun­gen erinnern werden und daran denken, wie wertvoll Beziehungen und Austausch sein können, so wie bei unseren Treffen – warmherzig, offen und mit Inter­esse aneinander. Werden sie sich erinnern, daß es in ihrem Leben Freunde gibt, für die sie wichtig sind?

Bildergalerie mit Mausklick öffnen und schließen